Flüge ab Frankfurt Airport FRA - Stockholm ARN

Sie haben Fragen, suchen Informationen zu Flüge nach Stockholm ARN oder brauchen Hilfe bei der Buchung eines Fluges? Sie möchten einen Flug ab Frankfurt Airport FRA Stockholm ARN und suchen einen günstigen Flug?

Nutzen Sie dazu unser Anfrageformular auf der Kontaktseite, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

 

Flug von Frankfurt Airport FRA nach Stockholm ARN

Zwischen den herkömmlichen Linienflügen nach Stockholm ARN gibt es einige Unterschiede. Zunächst einmal finden sie meist regelmäßig statt, des weiteren sind sie oft deutlich preiswerter. Es gibt Oneway, Gabelflüge und Hin- und Rückflug Tickets. Es ist bei Linienflügen immer auf das Codesharing zu achten, da eine andere Airline den Flug ausführen kann, als bei der gebuchten Airline mit Abflug Frankfurt FRA.

Flughafen Stockholm/Arlanda Airport IATA: ARN und ICAO: ESSA

Der Flughafen Stockholm/Arlanda (IATA: ARN, ICAO: ESSA, Eigenbezeichnung: Stockholm Arlanda Airport) ist der internationale Verkehrsflughafen der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Er fertigte 2016 rund 25 Millionen Passagiere ab und dient als Basis für SAS Scandinavian Airlines, Norwegian und TUIfly Nordic.

Der Flughafen liegt in der Nähe des Ortes Märsta 37 km nördlich von Stockholm und 29,2 km südlich von Uppsala.

Die schnellste Möglichkeit, ins Zentrum von Stockholm zu gelangen, ist der 200 km/h schnelle Arlanda Express, der für die Fahrt je nach Einstiegsort nur 18 bzw. 15 Minuten benötigt. Für kurze Wege vom Flugsteig zum Zug sorgen die zwei Bahnhöfe auf dem Flughafengelände. Es befindet sich ferner der Bahnhof Arlanda C für Fernverkehrszüge (SJ Snabbtåg oder Regional) und für die Pendeltåglinie J38 des Stockholmer Nahverkehrs (SL) unter dem Flughafen. Die Pendeltåglinie J38 Uppsala –Arlanda C–Stockholm C–Älvsjö nahm im Dezember 2012 den Betrieb auf. Somit ist Arlanda gut an Uppsala angebunden. Für die Benutzung des Arlanda C ist ein gesonderter Zuschlag (särskild passage-avgift) zu entrichten.

Des Weiteren verkehren Busse (Flygbussarna) direkt zwischen den verschiedenen Terminals und der Innenstadt von Stockholm. Seit dem 1. März 2014 gibt es eine neue Flughafenbusverbindung mit Endpunkt im Stadtteil Liljeholmen. Die neue Busverbindung führt von Liljeholmen im Südwesten der Stadt durch die Stadtteile Södermalm, Kungsholmen und Vasastan, die zahlreiche Hotels beherbergen, bis zum Karolinska Krankenhaus und dann ohne Zwischenstopp weiter zum Flughafen. Weniger bekannt und beträchtlich langsamer, dafür am günstigsten ist die Möglichkeit, die SL-Buslinie 583 zu benutzen. Alle Terminals von Arlanda werden von der Buslinie 583 bedient, die zum Busterminal in Märsta führt, von wo aus dann die Weiterfahrt mit dem Vorortzug Pendeltåg J36 nach Stockholm möglich ist. Die Fahrtzeit zum Stockholmer Hauptbahnhof beträgt zwischen 6 Uhr morgens und 23 Uhr abends insgesamt ca. 60 Minuten, ansonsten ca. 85 Minuten.

Mit dem Auto ist Arlanda über die Autobahn E 4 (Anschlussstellen 181 und 182) zu erreichen; der Flughafen liegt nur etwa 2 km östlich dieser Autobahn am Riksväg 273 und verfügt über 20.400 Parkplätze.

Fluggesellschaften und Ziele - Am Flughafen Stockholm-Arlanda sind 64 Fluggesellschaften tätig, die ihn mit insgesamt 160 nationalen und internationalen Flughäfen verbinden. Der Flughafen bietet unter anderem Flüge nach Frankfurt am Main (Frankfurt Airport FRA), New York City (Newark Liberty International Airport und John F. Kennedy International Airport), Los Angeles, Chicago (Chicago O’Hare International Airport), Phuket, Doha, Addis Abeba und Peking.

Die vier Terminals von Arlanda tragen die Nummern 2, 3, 4 und 5; ein Terminal 1 existiert nicht. Hintergrund dessen ist eine Planungsänderung bei der Erweiterung des Flughafens. Im Rahmen dieser Erweiterung erhielten alle alten und geplanten Terminals 1992 neue Bezeichnungen. Der tatsächliche Bau des geplanten Terminals 1 wurde jedoch nach Benennung der anderen Terminals nie durchgeführt.

Der Flughafen verfügt über vier Terminals. Die Terminals 2 und 5 werden für internationale Flüge verwendet. Inlandsflüge finden in den Terminals 3 und 4 statt. Das neue Hauptgebäude, Arlanda North, wurde Ende 2003 eröffnet und verbindet Terminal 5 mit dem neu gebauten Pier F. Alle internationalen Flüge, die von SAS und seinen Star Alliance-Partnern abgewickelt werden, nutzen das neue Zentralgebäude. Ein Arlanda South-Gebäude, das die Terminals 2, 3 und 4 verbindet, war ebenfalls geplant, der Bau wird jedoch derzeit aus Geldmangel eingestellt. In den Terminalbereichen und im Einkaufsviertel "Sky City" gibt es Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Bars usw., um den Bedürfnissen der Passagiere und Besucher des Flughafens gerecht zu werden. Es gibt Hotels sowohl am Flughafen in Verbindung mit den Terminals als auch in seiner Umgebung. Es gibt auch Konferenzeinrichtungen am Flughafen.

Terminal 2 - International (Arlanda Süd) - Terminal 2 (Gate 61–72) wurde ursprünglich 1990 für die Nutzung durch SAS als Inlandsterminal gebaut. Das Terminal wurde entwickelt, um kurze Durchlaufzeiten für Flugzeuge, höhere Effizienz und kurze Gehwege zu ermöglichen, dann ohne Sicherheitskontrollen und da die meisten Passagiere nur Handgepäck haben und 10 Minuten vor Abflug erscheinen dürfen. Es hatte doppelte Laufbrücken für beide Türen des MD-80. SAS entschied sich jedoch, das Terminal zu verlassen, da der Passagierverkehr auf Inlandsstrecken zurückging. Für eine Weile wurde das Terminal von anderen Fluggesellschaften wie Transwede Airways sowohl für nationale als auch für internationale Flüge genutzt, aber das Terminal wird jetzt nur noch für internationale Flüge genutzt. Sicherheitskontrollen, eine größere Gepäckausgabe, mehr Geschäfte und Restaurants mussten im Laufe der Jahre hinzugefügt werden, was das Terminal ziemlich klein machte. Im Jahr 2013 wurde es jedoch um eine neue Etage erweitert, die nun Restaurants und eine Lounge umfasst. Terminal 2 verfügt über 8 Flugzeugparkplätze mit Passagierbrücken. Ab dem 29. Mai 2012 verlegte Norwegian seine internationalen Flüge vom Terminal 2 zum Terminal 5 und verdrängte Air France und Czech Airlines zum Terminal 2. Im April 2013 zogen British Airways und Finnair in das neu renovierte Terminal 2 um.

Terminal 3 - Regionales Inland (Arlanda Süd) - Das Terminal 3 (Flugsteige 51–59) wurde 1990 für Regionalflugzeuge gebaut. Dort gibt es ein Café. Die Leute gehen von den Toren ins Freie und steigen mit Lufttreppen in die Flugzeuge. Der Zugang erfolgt über das Terminal 2, 200 m zu Fuß erreichbar. Wie bei Terminal 2 wurde es ohne Sicherheitskontrollen gebaut, die nach 2001 hinzugefügt wurden. In Schweden ist die Anzahl der Passagiere für kleinere Verbindungen zurückgegangen.

Terminal 5 - International (Arlanda Nord) - Das Terminal 5 (Flugsteige 1–24 und F26 - F69) ist das größte Passagierterminal am Flughafen und wird für internationale Flüge genutzt. Alle Interkontinentalflüge und andere internationale Flüge mit Ausnahme der Flüge im Terminal 2 werden vom Terminal 5 aus durchgeführt. Das Terminal verfügt über drei Pfeiler, die mit 31 Flugzeugparkplätzen mit Passagierbrücken ausgestattet sind. Es gibt auch eine Reihe von entfernten Flugzeugparkplätzen, die das Terminal bedienen. Terminal 5 verfügt über Restaurants, Bars und Einkaufsviertel. Die erste Stufe des Terminals wurde 1976 eingeweiht. Das Terminal 5 wurde seitdem um einen neuen Passagierpier F erweitert. Bis 2040 wird das Terminal 5 um einen weiteren Pier, Pier G, erweitert, der dem Flughafen helfen wird, 40 Millionen Passagiere im Vergleich zum Flughafen aufzunehmen 25 Millionen heute. Der neue Pier wird für größere Flugzeugmodelle wie den Airbus A380 ausgelegt sein. Zusätzlich zu den aufgeführten Linienflügen werden alle Charterflüge am Terminal 5 abgewickelt. Das Terminal ist (wie Terminal 4 und Sky City) mit Hochgeschwindigkeitszügen mit dem Stockholmer Hauptbahnhof verbunden.

Flugzeughangars und Wartungseinrichtungen - Boeing 767-300ER in TUI fliegen nordischen Hangar bei Arlanda SAS Technical Services, TUI Fly Nordic und Priority Aero Maintenance. Haben Sie große Flugzeughangars und Wartungseinrichtungen am Flughafen. SAS Technical Services hat seinen Hauptsitz in Arlanda und verfügt über Hangaranlagen, die für Großraumflugzeuge bis zur Größe der Boeing 747-400 geeignet sind. Der erste Teil des Hangarkomplexes wurde für die SAS-Flotte von DC-8 gebaut. Auf jeder Seite des Gebäudes gibt es eine Reihe von Positionen, die ursprünglich für diesen Typ gebaut wurden. Der Hangarraum wird heute hauptsächlich für Boeing 737 und A320 genutzt. Der Hangar Boeing 747 wurde zu der Zeit eingeweiht, als Scandinavian Airlines Anfang der 70er Jahre ihre ersten Boeing 747 erhielt. Es ist groß genug, um eine Boeing 747 und zwei 737 Flugzeuge gleichzeitig zu bedienen. Die Büros von SAS Technical Services befinden sich in Verbindung mit den Hangars. In den frühen Tagen des Flughafens waren diese Hangars für Mitglieder der KSSU-Gruppe, zu der KLM, SAS, Swissair und UTA gehörten, sehr wartungsintensiv. Eine Reihe anderer Fluggesellschaften wie Thai Airways International haben ihre Flugzeuge ebenfalls in diesen Hangars gewartet. Jetzt ist der Hauptnutzer Scandinavian Airlines. TUI fly Nordic verfügt über einen Hangar, in dem das größte Flugzeug, die Boeing 787-9, abgefertigt werden kann. Priority Aero Maintenance hat seine Einrichtungen im östlichen Teil des Flughafens. Sie bieten Wartung schwerer Flugzeuge für eine Reihe von Flugzeugen, einschließlich MD-80, einem gängigen Typ, der vom Unternehmen überholt werden muss.

Hubschrauberhangars und Wartungseinrichtungen befinden sich im östlichen Teil des Flughafens, der von Patria Helicopters betrieben wird.

Bester Service

Wir tun unser Bestes, als wenn es für uns selbst wäre...

Support Team

Wir haben ein freundliches Kundenorientes Team...

Schnell & Effektiv

Wir finden mit neuester Technik schnell Ihr Flug nach Stockholm ARN...

Flug nach Stockholm ARN

Ihr Linienflug Stockholm ARN in Eco bis Firstclass, alles ist möglich...

Parken am Flughafen

Mit uns die günstigsten Parkplätze am Airport Frankfurt oder Stockholm ARN...

Kreuzfahrten

Wir haben den Partner für Sie... egal ob Hochseekreuzfahrten oder Flusskreuzfahrten.